Revierverhalten zweier Hunde innerhalb des Hauses

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Boder c. schrieb am 01.04.2020
Ich besitze zwei Boder Collies, welche ausgesprochen verträglich sind und auch ausgezeichnet hören. Der ältere ist 15 Jahre alt der jüngere 3 Jahre. Beide haben ihre Körbchen in unserem Flur stehen wo sie auch gefüttert werden. Wir selber sind nicht oft dort die Hunde können aber ins Wohnzimmer etc. kommen. Seit einiger Zeit ist es aber so dass der jüngere den älteren Hund anknurrt und auch dunkel anbellt wenn beide sich dort aufhalten. In allen anderen Situationen oder in anderen Räumen verstehen sie sich aber sehr sehr gut. Wie kann man das Verhalten ändern?
1 Antwort
Hallo, da nicht ganz klar ist, ob es sich um den Flur handelt als Ort oder es vielleicht auch damit zusammenhängt, daß Sie dort die Hunde füttern. Wenn ein Hund eine Futteraggression hat, kann es auch schon reichen, wenn Jacken im Flur hängen, in denen Leckerlies waren, dass es Ärger gibt. Es kann aber auch einfach sein, daß der eine Hund dem anderen zu nah kommt und er deshalb bellt und knurrt. Sie können probieren, ob es hilft, die Körbchen nicht beide im Flur zu lassen, sondern einen der Hunde wo anders zu platzieren und auch getrennt zu füttern.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de