Problem Veträglichkeit kleine Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
PP96 schrieb am 02.06.2019
Seit einiger Zeit mag unser Hund (ca.35cm hoch) keine kleinen Hund mehr. Er fängt zum knurren und bellen an, wenn er einen kleinen Hund sieht. Was kann das sein und wie kann ich das wieder abfangen? Gerne würden wir unseren Hund wieder mehr ohne Leine laufen lassen, was derzeit leider nur sehr eingeschränkt möglich ist
1 Antwort
Hallo, leider schreiben sie nicht, wie alt ihr Hund ist. Hunde, die gerade erwachsen werden,finden Artgenossen dann manchmal plötzlich "blöd". Gab es eventuell einen Vorfall, bei dem ihr Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Aber auch sie sind derzeit wahrscheinlich bei Hundebegegnungen nicht mehr so entspannt wie früher, dies merkt ihr Hund und es kann ebenfalls sein Verhalten beeinflussen.
Sie müssen jetzt versuchen ein neues Verhalten für Begegnungssituationen aufzutrainieren. Ein Alternativverhalten welches sie dann beim Hund abrufen können.
Ihr Hund soll lernen sich an ihnen zu orientieren. Er soll lernen, das ein Hund die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Z.B. du siehst einen Hund, drehe dich zu mir um und du wirst dafür belohnt. Womit der Hund belohnt wird, ist egal. Das kann ein tolles Leckerchen sein, eine Streicheleinheit oder ein kleines Spiel. Es muß dem Hund nur suuuuuper gut gefallen, so daß er sich ihnen zuwendet. Und dieses Verhalten müssen sie jedesmal einfordern. Sprechen sie ihn an, belohnen sie ihn und wählen sie anfangs die Distanzen so groß, daß er sich ihnen auch zuwenden kann.
Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz zum anderen Hund verringern.
Er soll lernen andere Hunde sind super toll, denn er bekommt immer etwas tolles, wenn er sich zu ihnen wendet und die anderen ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an anderen Hunden vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Anfangs wird der Hund auf geringe Distanz nur sehr schwer oder gar nicht, das gewünschte Alternativverhalten zeigen können. Dies ändert sich mit stetigem Training.
Ob es dann später ein Spiel mit dem anderen Hund gibt oder nicht, ist für das Training unwichtig.
Falls sie Hilfe benötigen für ihr Training, finden sie nützliche Tipps z.B. in diesem Buch : Hund trifft Hund: Entspannte Hundebegegnungen an der Leine von Katrien Lismont
Begenungstraining kann man anfangs auch sehr gut auf einem Hundeplatz unter Anleitung trainieren. Dort können alle Situationen gestellt werden und sie können die ersten Schritte unter Anleitung trainieren, damit sie dann im Alltag sicher sind.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter https://www.hundeschulen.de/

Viel Erfolg beim Training.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV