Problem andere Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bianca2310 schrieb am 02.10.2016
Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben unseren Hund seit April, diesen haben wir aus dem Tierheim geholt. Dort wusste man nichts genaues über seine Vorgeschichte. Es hieß über Facebook, der Hund würde dem und dem gehören und das der Besitzer es toll gefunden hat, wenn der Hund andere Hunde beißt. Man weiß nicht, ob diese Geschichte stimmt. Letztendlich war er ein Fundhund der an einer Bushaltestelle gefunden wurde und es hat sich nie ein Besitzer beim Tierheim gemeldet. Er war fast zweieinhalb Jahre im Tierheim. Das Problem welches wir haben, ist das er vielen Hunden gegenüber aggressiv reagiert. Vor zwei Monaten ist es auch leider dazu gekommen, dass er einen anderen Hund gebissen hat. Seit dem gehen wir nur noch mit dem Maulkorb auf den Hundeauslaufplatz. Er wird dieses Jahr schon sieben und fragen uns, wie man es schaffen kann, dass er anderen Hunden gegenüber nicht mehr aggressiv reagiert. Wir wussten vom Tierheim her schon, dass er anderen Hunden gegenüber zum Teil aggressiv reagiert, aber er hat sonst ein so liebes und anhängliches Wesen, auch unserer Tochter gegenüber ist er total lieb und sie kann alles mit ihm machen. Schöner wäre es wirklich, wenn man beim Spaziergang nicht immer"Angst" haben müsste auf andere Hunde zu treffen bzw. wenn man auf andere trifft sich die Frage stellt, ob er wieder aggressiv reagiert. Dabei ist es auch wirklich egal, ob der Hund noch 10 Meter entfernt ist, denn da fängt er schon an zu knurren. Natürlich versucht man dann schon der Begegnung aus dem Weg zu gehen, sofern man auf irgendwelche Wege ausweichen kann, Aber es lässt sich leider nicht immer vermeiden. Er hat dann auch eine enorme Kraft, dass man sich wirklich anstrengen muss ihn zu halten. Mit Leckerchen an anderen Hunden vorbei zu lotsen hat bisher leider keinen Erfolg gebracht. An Enten, Vögeln und Kaninchen kann man ohne weiteres vorbei gegen, aber Hunde sind ein Problem. Laut Tierheim wäre es vor der Kastration noch schlimmer gewesen, dass Verhalten gegenüber anderen Hunden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.10.2016
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass solch ein Problem unmöglich aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben, zu lösen ist.
Kontaktieren Sie am besten eine gute Hundeschule in Ihrer Nähe wo Ihnen dann vor Ort sicher geholfen werden kann.

Liebe Grüße