Plötzliche Aggression gegenüber Ersthund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Charlyn S. schrieb am 01.05.2023
Unser Zwergpudel (männlich, 2 Jahre alt, kastriert) attackiert unseren Ersthund (männlich, 3 Jahre alt, kastriert, Toypudel). Der Zwergpudel wacht plötzlich aus dem Schlaf auf und attackiert den schlafenden Hund. Auch tagsüber kommt es vor, dass er diese plötzliche Aggression im wachen Zustand hat. Wir haben diese Situationen beobachtet und können keine Regelmäßigkeiten oder Trigger feststellen, die dieses Verhalten auslösen.
1 Antwort
Guten Tag,
es könnte sein, dass er von wo auch immer einen Schmerzreiz bekommt. Er reagiert sich am Ersthund ab. Vielleicht hilft es, wenn Sie versuchen, sich in die Zeit zurückzuversetzen, als es angefangen hat. Gab es ein erstes Mal? Hat er sich damals verletzt? Also nehmen wir an, die beiden Hunde haben gespielt, der Zweithund ist zufällig dabei, als der Ersthund mit dem Fuss umknickt oder etwas ähnliches. Er macht ihn für den Schmerz "verantwortlich". Jedes Mal, wenn der Schmerz wieder auftaucht, stürzt er sich auf den Ersthund - falsche Lage nachts zum Beispiel. Es ist nicht einfach, das herauszufinden, aber vielleicht finden Sie ja doch eine Regel, ein Zeichen oder einen Anhaltspunkt. Wenn Sie mir antworten möchten, bitte auf ingebuettnervogt@hundimedia.de, weil ich hier nicht antworten kann.

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de