Mein Hund reagiert sehr agressiv auf andere Hunde.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Chrissy schrieb am 24.07.2013
Hallo ich habe einen 6 Jahre alten Labrador Rüden. Er ist so ganz lieb. Bloß wenn ich mit ihm spazieren gehe und mir kommt jemand aneres mit einem Rüden entgegen wird meiner Total agressiv das letzte mal hat er das auch bei einer Hündin gemacht. Ich weiß langsam nicht mehr weiter was kann ich tun das er nicht mehr so agressiv reagiert. Und das er sie am besten dann nicht beachtet??
1 Antwort
Hallo Chrissy,

wenn ein Hund Aggressionsverhalten zeigt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Was der Grund für das Verhalten ist, kann man erst sagen, wenn man sich intensiv über die Lebensgeschichte des jeweiligen Hundes unterhalten hat.

Für das Training an Aggressionsproblemen ist es wichtig, zunächst die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Generell gibt es verschiedene "Werkzeuge", um dem Hund eine Alternative zu dem problematischen Verhalten beizubringen. Eine Verbesserung kann sich aber nur einstellen, wenn das Training die Ursache behebt und nicht lediglich eine Bekämpfung des Symptoms darstellt. Für die Ursachenforschung und das Zusammenstellen eines geeigneten Trainingsprogramms würde ich Ihnen eine Beratung bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort empfehlen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen.

Wichtig: Aggressionsverhalten ist ein Teil der hundlichen Kommunikation und in der Regel als Normalverhalten anzusehen. Nichtsdestotrotz sollten Sie professionelle Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen - denn Aggressionsverhalten ist auch immer ein Zeichen dafür, dass ein Hund sich in einem Konflikt bzw. Stresszustand befindet. Bitte vermeiden Sie daher zunächt auch alle problematischen Situationen - d.h. Hundekontakte -, denn Ihr Hund zeigt durch sein Verhalten, dass er sich hierbei nicht wohl fühlt.

Viele Grüße,
Stefanie Ott