Mein Hund ist aggressiv gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
saskia schrieb am 21.05.2012
mein schäferhundin (3 jahre alt) ist zu anderen hund sehr aggressiv

sie hätte auch einmal  fast ein hund gebissen

was kann ich dagegen tun das es nicht mehr so schlimm ist
1 Antwort
Hallo Saskia,

wenn ein Hund Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden zeigt, dann ist das ein Anzeichen, dass er sich nicht wohl fühlt, wenn andere Hunde anwesend sind, und er möchte, dass die anderen Hunde verschwinden oder zumindest nicht näher kommen.

Aggressionsverhalten gehört zur Kommunikation von Hunden, d. h. zum normalen Hundeverhalten. Wie oben schon gesagt, ist es ein Anzeichen, dass sich der Hund in der Situation nicht wohl fühlt. Zudem kann Aggressionsverhalten durchaus gefährlich für Menschen, Hunde und andere Tiere werden.

Bitte vermeiden Sie daher von nun an Situationen, in denen Ihnen andere Hunde begegnen. Das bedeutet: Gehen Sie an Orten und zu Uhrzeiten spazieren, an / zu denen Ihnen möglichst wenige bis gar keine anderen Hunde begegnen.

Darüber hinaus gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, an dem Verhalten des Hundes in den konkreten Problemsituationen etwas zu ändern. Hierfür ist ein intensives und längerdauerndes Training notwendig. Ich würde Ihnen empfehlen, dazu die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen. Er / Sie kann mit Ihnen ein individuell angepasstes Trainingskonzept erstellen und Ihnen in den ersten Trainingsstunden auch praktisch bei Seite stehen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott