Mein Hund geht grundlos auf andere Hunde los, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
sil82 schrieb am 22.05.2021
Unsere Hündin (7 Jahre alt, nicht kastriert) geht seit kurzem zum zweiten Male mit lautem Gebell und aggressiver Haltung auf einen anderen Hund los.

Wir sind in einer Umgebung, wo ich sie frei laufen lassen darf. Eh ich es sehen kann, dass der andere Hund angeleint ist, rennt sie los, lässt sich nicht mehr abrufen und provoziert den angeleinten Hund, ohne zu beißen. Wie sich herausstellte, waren die Hunde beide frisch operiert! Sonst ist sie völlig friedfertig und eher ängstlich.
1 Antwort
Guten Morgen, das Verhalten kann natürlich noch mit der erfolgten Operation zusammenhängen. Die Attacken scheinen mir eher aus einer Unsicherheit heraus zu erfolgen. Hunde bellen sich damit auch andere weg.
Ich würde im Moment die Hündin einfach an der Schleppleine laufen lassen, damit haben Sie sie besser unter Kontrolle und sie zu mir rufen, sobald Sie den anderen Hund sehen. Wahrscheinlich braucht sie im Moment auch einfach mehr Schutz durch Sie. Probieren Sie es mal aus, ob es mit dem "Beschützen" Ihrerseits besser wird. Gerne können Sie sich auch noch einmal bei mir melden.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com