Mein Hund bellt fremde Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Dappschaf schrieb am 16.05.2014
Meine Hündin Ronja ist ganz brav im Umgang mit anderen Hunden/Tieren wenn sie diese kennt (Wir haben noch einen Kater, Kaninchen und 2 Hunde, Eltern und Brüder auch je noch einen Hund.) oder ohne Leine läuft. Sowie sie im Garten ist oder an der Leine bellt/keift sie andere Hunde an, egal wie groß oder klein. Sie reagiert auch auf Hunde im TV. Wie kann ich dem kleinen "Monster" das abgewöhnen? Wasser spritzen bringt nichts, das liebt sie...
1 Antwort
Hallo,

das Bellen, das Ihre Hündin zeigt, kann ganz verschiedene Ursachen haben. So kann es zum Beispiel zum Spielverhalten gehören, aber ebenso gut auch zum Aggressionsverhalten. Letzteres ist zwar normales Hundeverhalten, kann jedoch zu gefährlichen Situationen führen.

Leider kann man eine genaue Einschätzung erst dann treffen, wenn man das gesamte Ausdruckverhalten eines Hundes in einer solchen Situation gesehen hat. Und auch Trainingsempfehlungen kann man erst geben, wenn eine korrekte Einschätzung des Verhaltens vorliegt.

Ich rate Ihnen daher, Kontakt mit einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt aufzunehmen, der Sie vor Ort beraten kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott