Mein erst Hund knurrt und schnappt zu beim neuen Welpen. Was tun ?!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lara M. schrieb am 24.03.2020
Ich habe einen 3 jährigen Chihuahua, er mag mache Hunde andere eher weniger, doch mit Welpen hatte er nie ein Problem.
Seid 1er Woche habe ich nun eine kleine Chihuahua Dame zugeholt 8 Wochen alt. Er knurrt schon nur wenn er sie abschnuppert, zweimal wollte er schon zu schnappen obwohl wir dabei waren. Das Verhalten kenne ich gar nicht von ihm. Er schaut sie nicht Mals an. Und hat bereits eine Stelle markiert wo sie hin gemacht hat obwohl er kastriert ist und es sonst nie macht. Neuerdings ignoriert er mich und Ich muss Befehle doppelt und dreifach sagen.. ich weis nicht mehr weiter. Einerseits akzeptiert er sie noch nicht anderseits zeigt er total Desinteresse. Sie war ein Frühchen beist er einmal zu warst das für sie. Aber ich kann sie doch nicht für immer auseinander halten?!
1 Antwort
Hallo Frau Müller, es gibt Hunde, die dulden keine Artgenossen im eigenen Zuhause und zeigen dies auch bei jeder Gelegenheit. Es kann sein, daß sich das legt, wenn die Hündin älter ist und sich wehrt, damit sie die Rangordnung untereinander klären können und sich evtl. arrangieren. Es kann aber sein, daß es gar nicht klappt. Wichtig ist, daß Sie den bevorzugen, der den höheren Rang bzw. die älteren Rechte hat.
Besteht das Problem jetzt einen Monat später immer noch und ist noch weiter vorgeschritten, dann sollten Sie sich persönliche Hilfe holen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de