Leinenaggression/nicht aufmerksam

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nephe schrieb am 29.05.2017
Unsicherheit bei hundebegegnungen, geht nach vorn. Korriegierung durch Wasser Flasche funktioniert aber auch nicht immer.
Er verliert auch die komplette Aufmerksamkeit zu mir. Beruhigt sich erst nach 2 min.
1 Antwort
Hallo, mit der Wassersprühflasche verstärken sie ihr Problem leider. Der Hund hat Stress in der Hundebegegnung und über das Besprühen wird weiterer Druck (unangenehm) auf den Hund ausgeübt. So lernt er leider, daß andere Hunde wirklich sehr, sehr unangenehm sind und wird sein Verhalten nicht ändern. Außerdem verliert er das Vertrauen in sie, denn sie sind ihm unangenehm in einer Situation, die für ihn sowieso schon nicht angenehm ist.
Agieren sie bitte und überlassen es nicht ihm, die Situation zu managen.
Geben sie ihm ein Verhalten vor, welches er zeigen soll, wenn ein anderer fremder Hund kommt. Erst einmal soll er lernen sich ihnen zuzuwenden.Daran kann er sich dann orientieren und wird sein Gebelle einstellen können.
Beginnen sie ihrem Hund jetzt ein Alternativverhalten anzutrainieren, welches er bei Hundebegegnungen zeigen kann. Dies bedeutet, daß er lernen soll, das ein Hund die Ankündigung für ein bestimmtes Verhalten ist.. Z.B. du siehst einen Hund, drehe dich zu mir um und wirst dafür belohnt. Belohnung kann alles sein,ihr Hund muß es nur richtig toll finden.
Wählen sie anfangs die Distanz so groß, daß der Hund den anderen zwar gesehen hat, aber noch ansprechbar ist. Belohnen sie ihn, wenn er leise ist. Üben sie: du siehst den Hund, schau mich an, dafür wirst du belohnt. Belohnung kann alles sein.

Wenn der Hund dann von sich aus zu ihnen Kontakt aufnimmt, können sie schrittweise die Distanz zum anderen Hund verringern.
Er soll lernen andere Hunde sind nicht mehr negativ sondern super toll, weil sie sich mit ihm beschäftigen und er etwas tolles bekommt, wenn er sich zu ihnen wendet und die anderen ignoriert.
Irgendwann kommen sie auch ohne den ganzen "Aufwand" an anderen Hunden vorbei und ein "Fein/super" genügt als Belohnung.
Der Hund muß auch erst einmal lernen ihnen zu vertrauen in solchen Begegnungen.
Sollten sie alleine nicht vorwärts kommen, suchen sie sich professionelle Hilfe. Hund - Hund - Begegnungssituationen kann man auf einem Hundeplatz gut trainieren, weil man sie kontrolliert arrangieren kann und ihnen so das Rüstzeug für den Alltag mitgeben..
Adressen finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de
Dann klappt es bald auch mit entspannten Hundebegegnungen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV