Leinenaggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicole F. schrieb am 08.07.2018
Hallo!
Unsere Boxerhündin, 14 Monate, ist mittlerweile so aggressiv an der Leine anderen Hunden gegenüber, dass sie eine Gefahr ist. Anfangs waren es nur diese kleinen Kläffer, jetzt sind es schon alle Hunde.
Sie geht bei Fuß und macht es trotzdem, natürlich sind wir momentan so angespannt, dass sich das natürlich überträgt. Wir vermuten zum einem auch diesen starken Beschützerinstinkt von ihr. Denn ist sie in der Stadt irgendwo festgebunden, und es geht ein Hund vorbei, macht sie es nicht.
Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2018
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Wichtig ist dabei wirklich die lockere Leine. Wenn sie "Fuß" an gespannter Leine geht, überträgt sich diese Spannung auf den Hund.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..