Leinenaggresion gegen andere Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Julerotti schrieb am 10.01.2018
Hallo wir haben einen kastrieren 1 1/2 jährigen Rotti. Diesen haben wir mit ca 10 Monaten bekommen. Zu dem Zeitpunkt war alles super, er kennt andere Hunde und wollte zu jeden hin zum spielen. Seit er knapp über 1 Jahr ist und nur von anderen Hunden angebellt wird, reagiert er total aggressiv. Wir laufen nur noch mit halti. Er ist zum Zeitpunkt als er den anderen Hund sieht völlig steif und reagiert auf keine Ansprache mehr. Werner sich dann aufgeregt hat und der Hund vorbei ist, ist er wieder völlig entspannt. Wir haben es mit leckerlies versucht, aber das hilft nur so lange bis er es hat, Dann geht er trotzdem voll ab. Haben sie einen Tipp was wir noch machen können. Wenn wir hundefreunde treffen ist er am Anfang auch total steif, wenn er sein gegenüber dann aber erkennt, Freut er sich und spielt intensiv mit dem.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2018
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..