Leinen Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stephanie3 schrieb am 22.05.2017
Wen mein Hund ohne Leine geht is sie totall lieb aber wen sie an der leine is will sie Fahrräder hinter her oder bellt und knurrt andere Hunde an was sie sonst nicht macht wie kann ich das ändern
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.06.2017
Hallo,

wenn dieses Verhalten nur an der Leine auftritt, könnte sie aus Unsicherheit so reagieren.
An der Leine hat sie schließlich nicht die Möglichkeit z.B. zu flüchten oder auszuweichen.

Suchen Sie gezielt eine Situation, in der Sie einen kontrollierten Auslöser haben (z.B. befreundete Hundebesitzer, Freunde mit Fahrrad etc.).
Jetzt beginnen Sie das Training in einer Distanz, in der Ihre Hündin den Auslöser zwar wahrnimmt, aber noch kein schlechtes Verhalten zeigt.
Für das ruhige Anschauen des Auslösers belohnen Sie Ihren Hund, sagen Sie Ihr Lobwort oder nutzen den Clicker, belohnen Ihren Hund (bspw. mit Futter) und gehen Sie als zusätzliche Belohnung wieder vom Auslöser weg.
Diese Vergrößerung der Distanz ist für Ihre Hündin dann die größte Belohnung.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass sich der Auslöser entfernt.
Klappt es in dieser Distanz gut, können Sie die Distanz schrittweise verkleinern.

Da bei diesem Training die Körpersprache des Hundes sowie das Timing von entscheidender Bedeutung ist, rate ich Ihnen, einen Experten hinzuzuziehen. Qualifizierte Trainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com