Konflikt zwischen altem und jjunge hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
ZZimmermänner schrieb am 28.10.2016
Mein Hund (12) knurrt den Hund meiner Tochter (
6 Monate) an sobald er ihm zu nahe kommt. Wie kann ich ihn dazu bringen den jungen Hund zu tolerieren bzw akzeptieren
Mfg Andrea Zimmermann
1 Antwort
Hallo Frau Zimmermann, viele ältere Junge, wollen nichts mit einen Jungspund zu tun haben und sagen ihm, wo es lang geht. Wenn der junge Hund die "Hundesprache" kennt und gut sozialisiert ist, wird er es akzeptieren. Sie sollten auf jeden Fall nicht den Fehler machen, den jungen Hund im Beisein des älteren Hundes zu bevorzugen, weil er ja von dem älteren nicht gemocht wird. Es gibt auch durchaus Hunde, die mögen sich einfach nicht. Gehen Sie zunächst mit beiden spazieren und schauen Sie, wie sich die Hunde auf neutralem Gebiet verhalten, ob sich der junge an dem alten orientiert oder ob sie auch draußen nichts mit einander zu tun haben wollen. Behandeln Sie Ihren Hund genauso im Beisein des anderen, als wär der jüngere nicht da. Es dürfen dem älteren keine Ressourcen, wie z.B. bei Ihnen auf dem Sofa liegen etc. nicht streitig gemacht werden. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann - gerne auch an mich, wenn Sie in der Nähe von Düsseldorf leben - der sich die Situation vor Ort schaut.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de