Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Kann mein Hund besänftigt werden?

  Schleswig-Holstein
Gina_Alexia schrieb am 08.01.2017   Schleswig-Holstein
Angaben zum Hund: Schäferhund-Bordercollie, männlich, nicht kastriert, Alter 1-5 Jahre

Mein Hund ist gegenüber anderer Rüden aggressiv, und da er selbst groß und stark ist, hat er mich schon öfter zum Fallen gebracht und die Leine abgerissen. Er greift immer die Rüden an und hat auch keine Kontrolle über sich. Und ich wollte wissen, ob es eine Lösung dafür gibt ohne ihn gleich zu kastrieren?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 08.01.2017
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, zuerst einmal müßte man schauen, welche genaue Ursache sein Verhalten hat und ob eine Kastration überhaupt etwas bringt. Denn sie ist nicht wie oft geglaubt, das Allheilmittel bei Hund - Hund - Begegnungsschwierigkeiten.
    Ich würde ihnen daher empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer zu holen.
    Dieser kann zum einen schauen, was die eigentliche Ursache für sein Verhalten ist. Aggression? Besitzverteidigung? Unsicherheit? Eventuelle gesundheitliche Gründe?
    Zweitens kann er ihnen verschiedene Hilfsmittel vorstellen, damit sie den Hund in solchen Extremsituationen auch halten können und er richtig gesichert ist. Und natürlich drittens, sie können unter Anleitung und mit Hilfe (Sicherungsmaßnahmen) Hund - Hund - Begegnungen trainieren.
    Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifiziierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Leinenaggression bei anderen Rüden

Hallo, Es geht um einen recht großen ca 9 jährigen Schäferhund... mehr

Aggressivität

Danke für ihre hilfreiche Antwort. Das Problem ist vorwiegend,wenn... mehr

Hündin greift Hunde unvermittelt an

Hallo Untere Hündin greift unvermittelt Hunde aus dem Hinterhalt... mehr

Franz. Bulldogge bellt andere Hunde und Menschen an

Hallo, wir haben unsere 1,5 Jahre alte Franz. Bull. nun seit 10... mehr