Ist Kastration eine Alternative?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Friedrich F. schrieb am 02.07.2019
Bei mir kam es mehrfach zum Kampf der beiden Rüden (ca 3 Jahre), der gestern mit einer Verletzung an der Schnauze vom "größeren" endete. Einziges Mittel der Trennung: Ein Wasserstrahl mit dem Schlauch, verbal oder mit Stock werden sie eher noch aggressiver. Der "Unterlegene" (Verletzte) hat sich dann - Verbot hin oder her - im Vorraum zu meiner Hütte verkrochen. Ursprünglicher Anlass schien ein Schinkenknochen zu sein, jetzt knurren sie bei jeder Gelegenheit. Ich versuche es natürlich, "verbal" zu beseitigen. Der Kampf gestern schien auf Leben oder Tod, möglicherweise ein falscher Eindruck. Bis jetzt rannten sie gemeinsam, jagten alles auf die Bäume...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.07.2019
Hallo Federico,
wenn es sich anhört, als sei es ein Kampf auf Leben und Tod, ist es nur ein Scheinkampf. Jeder Hund will dann den anderen beeindrucken, auch mit viel Lärm und Geknurre. Wenn man schreit oder gar auf die Hunde einschlägt, verstärkt man die Beißerei. Besser ist es, etwas in die Nähe der Hunde zu werfen und nur ein kurzes "Schluss" oder ähnliches zu rufen.
Aber am besten wenden Sie sich an eine Hundeschule, welche die beiden Rüden zusammen sehen und beurteilen kann.
Ob eine Kastration hilft, sehen Sie, wenn Sie den beiden erst einmal einen Kastrationschip vom Tierarzt einsetzen lassen. Dadurch können Sie eine OP evtl. umgehen, wenn es nichts hilft.

Liebe Grüße