Ersthund greift den Zweithund am Abend permanent an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cora R. schrieb am 17.07.2020
Ich habe zwei Hunde, einen Mischling der 4 Jahre alt ist und einen Zwergrauhaardackel, die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Seit einiger Zeit greift sie immer Abends meinen Mischling an. Dieser jammert dann und zieht sich zurück aber sie hört einfach nicht auf bis er auch knurrt und beide aufeinander los gehen. Ich habe dann immer beide getrennt und den Angreifer weggesperrt. Tagsüber verstehen die sich super ohne Probleme. Nur Abends ohne Grund geht es los. Die liegt auf dem Sessel und fängt an zu knurren, geht unter den anderen Sessel und greift meinen schlafenden Ersthund an. Was kann ich tun?
1 Antwort
Guten Tag,
leider liegt Ihre Frage schon sehr lange, ich hoffe, dass sie noch aktuell ist:
Ich denke es ist eine Frage der Ressource, der Sessel, die Nähe zu Ihnen, auf jeden Fall etwas, was ihren Unmut erregt. Sie wissen es, wegsperren bringt nichts, weil es immer DANACH ist und den Hund noch aggressiver macht.
Verändern Sie die Situation, kein Sessel mehr. Sie nehmen die Angreiferin bei sich an die Leine, legen sie bei sich ab. Falls sie knurrt:
Sie sagen streng Lass-es! Sie übernehmen die Führung, es eskaliert nichts mehr, Sie sind die Beschützerin des anderen Hundes, der Angreifer hat nichts mehr zu entscheiden - versuchen Sie es,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de