Hund läuft auf andere Hunde zu, läßt beschnuppern zu ...

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Melanie S. schrieb am 19.12.2019
Ich habe vor ca. 2 Monaten eine 7 jährige Hündin aus dem Tierheim in Lissabon adoptiert. Sie war dort nur ca zwei Wochen und hat sehr viel Angst gehabt. Das Tierheim hat sie von der Strasse aufgesammelt, da ihr andere Strassenhunde zu sehr zugesetzt haben. Ich gehe davon aus, dass sie ausgesetzt wurde, da sie nicht auf der Straße aufgewachsen ist (Benehmen, Gesundheit, Gewicht etc. schliessen auf Erziehung und einen vorherigen Besitzer)
Sie hat sich bei mir schnell entspannt, ist sehr lieb und ruhig und hört sehr gut. Sie ist sehr anhänglich. Meistens interessieren sie andere Hunde nicht und sie lässt sie links liegen. Jedoch manchmal kommt es vor, dass sie auf andere Hunde zugeht oder zurennt (am Strand) und scheinbar Kontakt sucht. Bei manchen Begegnungen ist es nach ein wenig beschnuppern ok und sie geht mit mir weiter. Jedoch gab es 2-3 x den Fall, dass sie zugebissen hat, da es ihr scheinbar zu eng oder zu intensiv wurde. Sie scheint Kontakt aufnehmen zu wollen, aber scheint durch bestimmte Bewegungen des andere Hundes verängstigt, sodass sie sich dann in bestimmten Situationen bedroht fühlt und zubeißt.

Wir leben nach wie vor in Portugal und Hundebegegnungen sind nicht zu umgehen, auch mit freilaufenden, selbst wenn ich sie immer an die Leine nehmen sollte. Auch denke ich, dass sie anderen Hundekontakt braucht.
Haben SIe einen Rat?

Herzlichst, Melanie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2020
wurde bereits beantwortet