Hund knurrt Ersthund an-

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hollands schrieb am 01.01.2017
Jack Rüssel 1,5 Jahre knurrt Ersthund manchmal an, wenn er auf dem Sofa sitzt. und der andere vorbeigeht.?
1 Antwort
Hallo, Knurren ist normal und sagt dem anderen "Komm mir nicht zu nahe" oder "Hau ab". Unterbinden Sie es nicht, denn dann kann der andere Hund nicht mehr richtig kommunizieren und beißt u.U. direkt zu, wenn er andere zu nah an ihn herankommt. Außerdem ist der, der auf dem Sofa liegt ja auch noch in einer erhöhten Positionen und auf einem Komfortplatz. Wenn es sonst keine Schwierigkeiten zwischen den beiden Hunden gibt, würde ich nichts unternehmen.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de