Hund ist aggressiv an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sharon schrieb am 11.04.2018
Hallo?
Es geht um folgendes. Ich habe seit zwei Monaten eine Hündin aus Ungarn. Sie ist lieb und verschmust und lernt irrsinnig schnell. Kann schon die wichtigsten Kommandos und ist auch extrem verschmust. Allerdings ändert sich das wenn sie andere Hunde sieht. Dann fixiert sie den Hund stellt die Haare auf knurrt, bellt und springt in die Leine. Habe versucht sie abzulenken, bogen zu gehen, sie abzulegen etc. Aber es wird immer schlimmer. Weiß nicht was ich noch probieren könnte. Wäre für jeden Tipp dankbar. Liebe Grüße
1 Antwort
Hallo,

es passiert nicht selten, dass das Auftauchen und die Annäherung eines anderen Hundes ein Verhalten beim eigenen Hunde hervorruft, wie auch Sie es bei Ihrem Vierbeiner aus Ungarn beobachten. Einige Hunde reagieren dann mit Ausweichen oder Fluchtverhalten, während andere die Strategie des Angriffs mit Knurren, Bellen und Co. wählen.

Man kann versuchen, das Verhalten des Hundes wieder zu ändern, indem man die zu Grunde liegenden unangenehmen Gefühle ändert. Dazu gibt es - lerntheoretisch fundiert - verschiedene Ansätze. Schauen Sie doch einmal auf https://mensch-und-tier.net/handouts/canitrain/. Unter "Emotionstraining für Hunde" finden Sie dazu ein kostenloses Handout, das eben diese Ansätze erklärt. Eine konkrete Anleitung, wie diese Ansätze im Alltag umgesetzt werden können, ist ebenfalls über diese Seite erhältlich.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net