Hund greift andere hunde an.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Danii e. schrieb am 30.01.2017
Mein weibchen ist fast zwei jahre alt und mit anderen hunden groß geworden,foch seid ein paar wochen greift sie einfach jeden hund an ich habe es oft versucht das sie sich wieder mit anderen versteht aber irgendwie will sie nicht und es ist egal ob draußen oder drine.
1 Antwort
Martin Grandt | Hundetrainer/in
schrieb am 31.01.2017
Hallo Danii ela,

das geschilderte Verhalten kann meines Erachtens ganz vielfältige Ursachen haben.
Alleine die Tatsache, dass Ihre Hündin mit anderen Hunde aufgewachsen ist, ist leider keine Garantie für entsprechend soziales Verhalten. Oft genügen wenige Situationen, die für den Hund ausschlaggebend sein können, dass sich ein geschildertes Verhalten entwickelt. Dazu kommt, dass einige Hunderassen im genannten Alter von etwa zwei Jahren Erwachsen werden, und unter umständen auch in diesem Zuge Ihr Verhalten verändern.
Ich selbst arbeite bei einer solchen Problematik am liebsten in SocialWalk Kleingruppen, um Hund und Halter die Wege aus dem ungewünschten Verhalten, und alternative Verhaltensweisen schrittweise beibringen zu können.
Wichtig wäre zuerst eine Einschätzung, warum Ihre Hündin das Verhalten neuerdings zeigt, denn diese Intension bestimmt letztlich die Herangehensweise im zukünftigen Training.
Ich empfehle Ihnen daher, die Kontaktaufnahme zu einem kompetenten Kollegen in Ihrer Nähe, der Ihnen im alltäglichen Training zur Seite steht, und Sie Schritt für Schritt begleitet und rate von Pauschalaussagen ab, da für die geschilderte Problematik individuelle Begebenheiten zuerst einzuschätzen sind.

Ich hoffe meine Antwort hat Ihnen geholfen,

Martin Grandt
(www.Dein-Hund-und-Du.com)