Mangelnde Sozialisierung

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
LisaSteinicke schrieb am 13.12.2020
Hallo,

ich habe eine Chihuahua Hündin, 1 Jahr und 10 Monate alt.

Sobald uns ein Hund entgegen kommt, flippt sie total aus. So geht sie locker an der Leine, aber sobald sie einen Hund sieht, wird Sie steif und bellt ganz dolle. Ich kann sie auch nicht an andere Hunde heran lassen.

Ich habe sie seit sie ein Welpe war und vermute, dass die Züchterin die Sozialisierung gar nicht "durchgeführt" hat.

Kann ich sie irgendwie sozialisieren, damit Sie auch mal mit anderen spielt?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
ich denke, dieses Verhalten hat weniger mit mangelnder Sozialisierung als mit mangelnder Führung und/oder mangelndem Vertrauen zu tun.
Achten Sie einmal einmal auf sich selbst wenn ein Hund entgegen kommt. Nehmen Sie gleich die Leine kürzer, werden langsamer, fangen schon an zu beruhigen, zu schimpfen, zu reden? All das ist für die Kleine das Zeichen: AUFREGEN. Läuft die Kleine zudem noch an einer Flexi? Vor Ihnen? Dann hat sie dadurch auch noch das Gefühl, Sie führen zu müssen.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 14.12.2020
Sozialisierung ist nicht die alleinige Aufgabe des Züchters, es ist ein stetig laufender Prozess!
Kontakte zu anderen Hunden an der Leine sind immer kritisch, ich würde Begegnungen nur ohne Leine üben und mit souveränen anderen Hunden und das jeden Tag!
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Beides, das Spielen mit anderen Hunden und das ruhige Gehen an der Leine in Gegenwart anderer Hunde kann die Kleine am Besten in einer Hundeschule lernen.

Liebe Grüße