Hund bellt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Oliver F. schrieb am 19.04.2020
Unser deutscher Schäferhund ist seit Anfang des Monats 1 Jahr alt. Sie versteht sich nur selten mit anderen Hunden ansonsten bellt sie jeden anderen Hund an. Sie ist schon oft über den Zaun gesprungen wenn andere Hunde vorbeilaufen und hat heute sogar einen Hund gebissen nachdem sie rüber gesprungen ist. Auch wenn sie sich danach immer schämt und wir alle sie ignorieren scheint sie nicht aus der Situation zu lernen. Im Haus ist sie immer sehr anhänglich und schmuse bedürftig weswegen wir gar nicht Verstehen wieso sie sobald ein anderer Hund kommt in so einen Modus reinrutscht.Mit anderen Tieren scheint sie sich gut zu verstehen wie z.B mit unserem Hamster gegenüber dem sie nie einen Ton gegeben hat sondern nur schnuppert und mit Interesse anschaut.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2020
Hallo,

Aggressionen gegenüber Artgenossen kann viele Ursachen haben. Der Grund, weshalb sie das Verhalten hartnäckig weiter zeigt, ist, dass sie damit Erfolg hat:
Fremder Hund läuft am Zaun vorbei, eure Hündin "verbellt" diesen, fremder Hund geht weg -> eure Hündin lernt: Wenn ich den Hund anbelle, bekomme ich die Distanz, die ich wollte.

Genauso, wenn sie noch "deutlicher" werden muss und Zähne einsetzt.

Zunächst mal ist wichtig, dass ihr euren Zaun ausbruchsicher macht!
Auch die Hundehalterverordnung von MV sieht in §1 (5) vor:
"Hunde sind so zu halten, dass sie das befriedete Besitztum nicht gegen den Willen des Hundehalters verlassen können."
Das ist wichtig, damit niemand verletzt wird oder ihr angezeigt werdet oder eure Hündin als gefährlicher Hund nach §2 HundeHalterVO eingestuft wird und Leinen- sowie Maulkorbzwang auferlegt bekommt.

Die Alternative dazu wäre, dass sie nicht mehr ungesichert in den Garten/auf den Hof geht.

Zum eigentlichen Training kann man hier in ein paar Sätzen keine Tipps oder eine Anleitung geben, das wäre gerade bei einem Hund, der schon gebissen hat, fahrlässig und unprofessionell.

Ich kann euch nur raten, einen Experten vor Ort zu Rate zu ziehen. Qualifizierte (!) Hundetrainer findet ihr unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com