Fixiert auf Hinterläufer anderer Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Lorenz 1. schrieb am 18.09.2020
Zweimal beim Spazieren gehen haben wir einen uns bekannten, alten, lieben Hund getroffen und plötzlich fing mein Hund von hinten an zu bellen und versuchte in die Hinterläufe zu beißen. Ich bin völlig fassungslos und würde gerne den Grund verstehen.
1 Antwort
Hallo Lorenz,
je nachdem um welche Rasse es sich handelt, kann es sein, dass Hunde dieses Verhalten zeigen, z.B. Hütehunde. Es ist ein Teil aus dem Hüteverhalten, wenn das Schaf oder Rind nicht folgt, geben sie dem Tier zu verstehen, wo es laufen soll. Sie sollten Ihrem Hund deutlich machen, daß dieses Verhalten bei Artgenossen nicht gewünscht ist.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de