Aggression bei Artgenossin

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Nicole2 schrieb am 02.11.2020
Hallo,

ich habe meine ältere (8 Jahre) Hündin seit sie 12 Wochen ist . Die zweite Hündin (3 Jahre) kam vor 3 Jahren dazu. Jedes Mal, wenn die Jüngere einen Brechreiz hat, will meine ältere auf sie los und knurrt, heute morgen hat sie sie sogar angegangen. Ansonsten sind sie super miteinander, es gibt keine Probleme. Nur in dieser Situation.
1 Antwort
Hallo Nicole, danke für Ihre eMail. Wie kann ich mir das vorstellen, will die andere Hündin dann das Erbrochene fressen und gibt es deshalb Ärger? Gibt es ansonsten Futterneid unter den beiden Hündinnen und wie oft kommt dieser Brechreiz vor. Diese Situation ist ja leider nicht zu trainieren, da man nicht voraussehen kann, wann es passiert. Ich denke, wenn Sie merken, es ist soweit, daß Sie dazwischen gehen und beide auf ihre Decken/Körbchen schicken. Bis es Ihrer Hündin wieder besser geht. Wenn ein Brechreiz so auftritt sollte man überprüfen lassen, ob Ihre Hündin gesund ist. Wichtig ist, daß Sie in der Situation ruhig und bestimmt reagieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de