Sensible Hündin ist nach Läufigkeit/Scheinschwangerschaft aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Andrea S. schrieb am 11.06.2020
Unsere Mia ist ein super lieber aber sehr sensibler Hund. Nach einer Läufigkeit wird sie oft depressiv, frisst nicht, meist wird sie auch Scheinschwanger (Kastration ist in Planung) aber 2-3 Wochen danach greift sie aus dem nichts Hunde an, auch Rüden, ohne ersichtlichen Grund ohne Vorwarnung. Wir wissen langsam nicht mehr weiter, sie ist unberechenbar. Haben Sie einen Tipp, wie das Verhalten in den Griff zu bekommen ist?
1 Antwort
Hallo Frau Scharf, danke für Ihre eMail, die ich leider erst heute beantworten kann. Bei Hündinnen, die scheinträchtig werden, tritt eine Aggression häufiger auf. Es kann dann sogar passieren, dass eine Kastration das Verhalten noch verstärkt. Sie können als erstes Management betreiben, d.h. Sie lassen die ersten 2 - 3 Wochen Ihre Hündin an keinen anderen Hund und keiner darf an sie. Desweiteren können Sie versuchen, sie an einen Maulkorb zu gewöhnen, damit keine anderen Hunde zu Schaden kommen. Dann sollten Sie das Tolerieren von Situationen mit Ihrem Hund üben, am besten mit einer Fachfrau/-mann an Ihrer Seite.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
mobil: 0173-5463246