Er bellt andere Hunde an

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jana G. schrieb am 17.07.2019
Moin,
Min Zwergspitz-Chihuahua mix Manu bellt Hunde sofort an wenn wir einen begegnen, in der Welpen Zeit war es so das er die Hunde nur aus Entfernung angebellt hat durfte er bei anderen Hunden schnuppern oder sogar mit den Spielen war alles in Ordnung. Doch heute bellt er und ich kann nichts dagegen machen. Ich hab mir schon viel durch gelesen und auch versucht Manu hinter mir zu halten damit ich praktisch „führe“ und es auch „regel“ wenn andere Hunde kommen, trotzdem bellt und huscht zwischen meine Beine immer wieder durch. Ich hoffe das sie mir vllt. Einen Tipp geben können, denn zuhause ist er der liebste Hund der welt, zeigt keine ungehorsamkeit, er respektiert alle und hört auch auf alle.
Mit freundlichen Grüßen
Jana
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2019
Hallo,
dass Sie vor gehen sollten, ist richtig. Oft liegt es aber auch an der Spannung des Menschen. Beobachten Sie sich einmal selbst, wenn ein Hund entgegen kommt. Gehen Sie langsamer, nehmen die Leine kürzer, spannen sich an, fangen evtl. an, zu schimpfen, zu beruhigen, "Aus", "Nein" zu sagen. Alls das ist für Ihren Hund das Zeichen zum Aufregen deshalb sollten Sie das abstellen.
Das können Sie am besten üben, wenn Sie andere Hundebesitzer bitten, mit Ihnen zu üben, je öfter um so schneller funktioniert es. Ansonsten hilft da nur noch der Besuch einer Hundeschule.

Liebe Grüße