Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Dominanz gegenüber allen anderen Hunden

  Bayern
Caro-more schrieb am 19.05.2015   Bayern
Angaben zum Hund: Mischlinge ab 45 cm (englischer Pointer), männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Mein Problem ist, dass mein Hund JEDEN anderen Hund dominieren will, er stellt sich immer mit seinem Kopf über die anderen Hunde. Lässt sich sein gegenüber dies gefallen, ignoriert er ihn irgendwann, wenn nicht, kann es auch schonmal gefährlich werden. Bisher haben wir keinen Hund kennen gelernt, mit dem er spielen konnte.. Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 22.05.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, wie sie schon erkannt haben, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ihr Hund auf ein Gegenüber trifft, mit dem es dann eine ensthafte Auseinandersetzung gibt.

    Wenn sie wissen, dass sich ihr Hund so verhält, geben sie ihm einfach keine Möglichkeit mehr dazu.
    Günstig wäre dabei der Einsatz einer Schleppleine. Treffen sie auf andere Hunde und er fängt wieder an, sein Verhalten zu zeigen, nehmen sie die Leine auf und gehen mit ihm weiter.
    Benimmt er sich "anständig" wäre die Belohnung für ihn z.B. das Spiel mit dem anderen Hund.
    Die Schleppleine bleibt immer am Hund, damit sie auch auf Distanz auf ihn einwirken können. Bitte auch nur an einem Geschirr befestigen.

    Hunde müssen nicht immer mit anderen Hunden spielen oder Kontakte knüpfen, es gibt durchaus Vertreter die dies überhaupt nicht mögen. Auch dies muß ihr Hund lernen zu akzeptieren. Gehen sie auch einfach mal an anderen Hunden vorbei, ohne dass er Kontakt zu diesen aufnehmen darf.

    Bieten sie ihm statt dessen z.B. Beschäftigung/Spiel mit ihnen an.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund wird immer aggressiver

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Meine 3 jährige Mops- Franz.... mehr

mufft den Hund meiner Tochter an

Ich habe 2 mittelgrosse Hunde vom Tierschutz beide Mischlinge. Meine... mehr

Ratlos!!!!

Angaben zum Hund: Französische Bulldogge, männlich, nicht kastriert,... mehr

Hunde knurrt und schnappt

hier leben zwei hunde. ein Mops, Rüde kastriert 3 Jahre, ein zwerg... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.