Dominanter Husky

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Katharina K. schrieb am 11.07.2017
Lucky ist seit 3 Jahren bei mir. Er wurde erst kurz bevor ich ihn bekommen habe kastriert und reagierte auf alle Hunde eher aggressiv mittlerweile gibt es nur noch Probleme mit großen Rüden (meistens schwarze Hunde oder mit Fellbehang über den Augen).
Er springt auf den Rücken und schnappt in den Nacken, haut danach aber direkt wieder ab. Dabei ist es völlig egal ob sich der andere Hund wehrt oder nicht. Ich habe es mit einem Maulkorb probiert aber dadurch ist es wieder schlimmer geworden. Sobald ich ihm den Maulkorb an lege greift er jeden Hund an. Mache ich ihn wieder ab geht er fast allen Hunden aus dem Weg. Ich unterwerfe ihn direkt, Leine ihn an und gehe nach Hause, wenn er andere Hunde angreift. Sehe ich vorher schon, dass er angespannt ist sage ich ihm: "lieb sein" dann bleibt es meist beim einkreisen und wieder weg gehen. Mit der Schleppleine ist es ähnlich wie mit dem Maulkorb, er ist aggressiver. Ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen kann außer denen die er nicht mag aus dem Weg zu gehen. Das ist aber immer schwierig, weil ich auf Distanz nicht immer gleich erkennen kann was für ein Hund auf uns zu kommt.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 12.07.2017
Hallo Katharina,
scheinbar hat sich da ein kleines Grundgehorsamsproblem eingeschlichen.
Was Ihr Hund ohne Leine tut, können Sie nur schwerlich beeinflussen, außer ihn aus solchen Situationen sofort zurück zu rufen. Und das am Besten bevor er seinen Angriff startet. Sind Sie sich nicht sicher, ob er mit einem anderen Hund laufen kann, lassen Sie ihn an der Leine. Nicht jeder Hund versteht sich mit jedem und es muss auch nicht jeder erwachsene Hund spielen. Oft wird "Spiel" falsch interpretiert.
Arbeiten Sie am Grundgehorsam, dann kann er "Fuß" an anderen vorbei gehen ohne sie anzugreifen. Lassen Sie ihn nur mit Hunden frei laufen, mit denen er zurecht kommt. Sobald er angreift ist sofort Schluss.
Lässt er sich nicht abrufen, trainieren Sie zuerst den Rückruf an der Schleppleine, bis dieser mit Ablenkung zuverlässig klappt.
Für weitere Frage stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de