Agresives verhalten zu andren Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Honomaus schrieb am 12.10.2016
Wenn ich mit mein hund an der Leine spatzieren gehen zeigt er immer agresives verhalten gegeben über Anden Hunden oder auch wenn wir in Garten sind und er andre Hunde hört die vorbei gehen rennt er zu Tor und will am liebsten zu den Hin * mit agresives verhalten * was kann ich dagegen tun, habe es mit stehen bleiben ablenken versucht , mit leckeris ablenken, gut reden, in hocke zu ihn gehen aber hilft nix...
1 Antwort
Hallo Honomaus, Ihr Hund ist ja nun schon über 5 Jahre. Seit wann zeigt er denn dieses Verhalten? Er hat gelernt, das ihn bellen und aggressives Verhalten weiter bringt, zumindestens in seinen Augen. Hier sollten Sie als ersten dafür sorgen, daß er leinenführig wird, er sollte an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen gehen. Tipps, wie man das macht, finden Sie auf der Agila-Seite unter Hundetrainer-Tipps. Bei den vermeintlichen "Feinden" müssen Sie handeln, bevor er aggressives Verhalten zeigt, also schon bei Wahrnehmung des anderen Hundes, nur dann haben Sie noch die Chance etwas zu erwirken. Wenn er den anderen Hund wahrgenommen hat, präsentieren Sie ihm zeitgleich z.B. ein Leckerlie (ein besonders tolles) und gehen im Bogen an dem anderen Hund vorbei oder machen Sie einen Richtungswechsel und belohnen ruhiges Verhalten. Wichtig ist, daß es kommentarlos geschieht und das der Abstand zwischen Ihrem und dem anderen Hund groß ist. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann vor Ort, der Ihnen genau zeigt, wie es funktioniert.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de