aggressives verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
nelli1984 schrieb am 12.07.2015
Hallo mein Hund ist so super verträglich reagiert aber bei manchen Hunden aggressiv.
Ist nicht bei allen sind nur etwas mehr als eine Hand voll die meisten wohnen hier in unserem umfeld.
Also eher nur in seinem Revier, wenn wir außerhalb spatzieren gehen ist er mit allen Hunde verträglich ob Rüde oder Hündin das ist ihm egal er will immer spielen.
Er hat besonders ein paar Terierer im Auge wo er als Welpe immer spielen wollte und dann aber von den gebissen worde. Doch nun wenn er sie sieht ist er kaum zu beruhigen.
Wie kann man das den nun in den griff bekommen weil er nur rüden hier im Umkreis nicht mag.
Wir waren schon am überlegen ihn kastrieren zu lassen
Wäre über eine Antwort sehr glücklich
Mit freundlichen grüßen Melanie
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2015
Hallo Melanie,
zunächst einmal muss ein Hund nicht jeden anderen Hund gut finden, das tun wir Menschen ja auch nicht. Er darf Hunde blöd finden, sollte aber akzeptieren, dass sie da sind.
Ich würde mit ihm beginnen auf einige Entfernung mit den ausgewählten Hunden zu trainieren (vielleicht können Sie sich ja mit den Besitzern auf eine Trainingssequenz einigen). Auf weite Entfernung, die Hunde sehen und nicht bellen, tolles Lob und Futter. Wenn das funktioniert in ganz kleinen Schritten näher gehen. Wenn er doch bellt, drehen Sie sich in ihn hinein und drängen Ihnen ohne Worte mit Körpersprache zurück. Wenn er aufhört zu bellen, gehen Sie wieder etwas weiter weg und loben Sie.
Gut wäre auch, wenn Sie einen Trainer vor Ort hätten, der das einmal mit Ihnen durchgeht, um Fehlsignale zu verhindern.
Gruß
Andrea Winter