Aggressive gegen andere Hunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Aslan schrieb am 03.11.2015
Hallo, mein Hund hat das Problem, das er an der Leine Aggressiv zu anderen Hunden ist. Wenn er von der Leine ist nicht. Da läuft er weg, wenn ein anderer Hund ihm zu nah kommt. Er ist von Natur aus schon sehr Ängstlich. Lässt sich auch von fremden Menschen nicht anfassen außer von Kinder. Er ist ein typischer Einzelgänger möchte auch nicht mit anderen Hunden spielen. Außer mit seinen Freunden die er schon von klein an kennt.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2015
Hallo Aslan,
inwiefern äußert sich denn hier ihr Problem. Wenn Ihr Hund an der Leine keinen Hundekontakt möchte, dann helfen Sie ihm dabei und unterbinden Sie Hundekontakt angeleint. Offenbar möchte er selbst entscheiden, wie und mit wem er in Kontakt tritt. Das zeigt ja auch seine Reaktion, wenn er offline ist. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Hund an der Leine bellt oder zerrt, dann starten Sie Hundesichtungen aus einer Entfernung, in der es Ihrem Hund noch möglich ist ruhig zu sein und belohnen Sie jedes ruhige Verhalten bei Hundesichtung. Auch anfassen lassen muss sich ihr Hund von niemandem. Hindern Sie fremde Menschen daran, Ihren Hund anzufassen. Schützen Sie Ihren Hund, so dass er sich auf Sie verlassen wird.
Gruß
Andrea Winter