Aggressiv gegenüber anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mmmott2009 schrieb am 11.11.2015
Guten Abend. Ich habe einen sehr großen Hund, 2 Jährigen, kadtrierten Rüden, welcher immer wenn ein anderer Hund nur gesehen wird , anfängt zu knurren und losspringen. Ich verstehe einfach sein Verhalten nicht, da ich noch einen anderen Hund habe und mit dem Rüden von Anfang am beim Hundetraining war. DOrt auf dem Hundeplatz habe ich den Best erzogenen Hund. Et folgt auf jedes Komando. Sind wir aber anderswo unterwegs, fängt er an zu spinnen. Zusätzlich habe ich es mit Leckerli probiert, dass h. Wenn anderer Hund kommt habe ich ihm ein Futterbeutel direkt unter die Nase gehalten. Es War ihm total egal, obwohl er normaler Weise verfressen ist. Und es War wurst.
Was soll ich noch machen. Bitte helfen Sie mit
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.11.2015
Hallo,
es ist meistens fehlende Führung, wenn ein Hund so aggressiv auf andere Hunde reagiert. Wenn Sie ihm einen Futterbeutel oder Leckerchen unter die Nase halten oder versuchen, ihn abzulenken, führen Sie Ihren Hund immer noch nicht, werden aber für den Hund unglaubwürdig und zum Futterautomaten. Auf dem Hundeplatz führen Sie den Hund, außerhalb führt der Hund evtl. Sie.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..