Aggression gegenüber Hunden am Fahrrad

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Stendel schrieb am 06.03.2018
Mein Hund reagiert aggressiv, wenn er einem anderen Hund begegnet, der am Fahrrad läuft.
Manchmal zeigt er dieses Verhalten auch bei Hunden, die von schnell laufenden Joggern geführt werden.
1 Antwort
Hallo, dies ist eine Frage, die online schwer zu beantworten ist, denn man muß erst einmal herausfinden, warum der Hund dieses Verhalten zeigt.
Reagiert er auf die Hunde? Reagiert er auf die schnelle Bewegung? Oder reagiert er, weil seine Individualdistanz unterschritten wird in den Situationen. Ziel eines Trainings soll es sein, daß ihr Hund ein Alternativverhalten erlernt, welches er in Begegnungssituationen dann auch zeigen kann.
Damit sie vorwärts kommen bei der Lösung ihres Problems, würde ich ihnen empfehlen sich hier Hilfe bei einem Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater zu holen. Denn man muß hier genau schauen, was für ihren Hund als Alternativverhalten geeignet ist und wie man das Training gestaltet, damit der Hund es überhaupt bewältigen kann.
Adressen für Hundetrainer finden Sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de oder auf der Seite
der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV