Aggression bei bestimmten Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Mandy72 schrieb am 02.07.2016
Guten Abend. Ich habe ein Problem mit meiner Hündin. Es gibt ein paar Hunde, meist welche, die sie mal angegriffen haben. Wenn so ein Hund kommt, führt Finja sich wie ein wild gewordenes Tier auf. Ich habe dann kaum noch eine Chance sie zu halten und beruhigen gleich gar nicht. Wenn ich sie beruhigen will, schnappt sie sogar nach mir. Ich habe aber von anderen Hundebesitzer das selbe gehört. Auch andere Hunde reagieren so auf diese Hunde. Was kann ich denn dagegen machen ? Ein anderes Problem wäre noch, dass sie giftig wird, wenn sie mit anderen Hunden spielt und ich sie dann wieder an die Leine nehmen will. Ich muss sie erst von dem anderen Hund weg holen um sie an die Leine nehmen zu können. Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen. Danke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2016
Guten Tag,
wenn Sie versuchen, die Hündin zu beruhigen, gehen Sie auf die Aggression ein und bestätigen sie dadurch.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Lassen Sie sie nur noch an Schleppleine mit anderen Hunden spielen und üben Sie gezielt, am besten mit eingeweihten Hundehaltern, das Heranrufen. Rufen Sie sie EINMAL, ziehen sie kommentarlos heran und leinen sie, genauso kommentarlos an.

Viel Erfolg..