Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Jenny2015 schrieb am 03.08.2015
Mein Rüde ist auf jeden Hund agressiv schon bei weiter Entfernung rasstet er regelrecht aus und will zu dem Hund hin,was kann ich dagegen tun um mit ihm ein entspannenderen Spaziergang zu machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2015
Hallo Jenny,
achten Sie einmal auf Ihre Reaktion, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie dann gleich die Leine kurz, versuchen Ihren Hund zu beruhigen oder schimpfen? Das alles ist für den Hund das Zeichen: AUFREGEN, denn Frauchen hat Angst vor dem anderen Hund.
Meistens liegt dieses Problem auch an mangelnder Fphrung. Wenn der Hund vorgeht und evtl. zieht, führt er das "Rudel" an statt der Mensch.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..