Aggessives Verhalten anderen Hunden gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
NomNom666 schrieb am 04.06.2017
Ich habe meinen Hund vor 2 Jahren von jemanden übernommen. Angeblich ist sie schon seit ihrer Geburt aufmüpfig und hat Angst vor eigentlich allem was laut ist.
Mit der Angst habe ich weniger Probleme. Aber sie kann sich beim spazieren einfach nicht benehmen.
Treffen wir andere Hunde fängt sie an zu bellen. Sie wird regelrecht Aggressiv den anderen gegenüber. Manchmal auch zu Menschen, meist Männern.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was kann ich tun das die Spaziergänge entspannter für mich und Hund werden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.06.2017
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihre Hündin zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, die Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.

Liebe Grüße