Was tun, wenn Katze Angst vor wirbeligem Hund hat?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Denise B. schrieb am 29.05.2021
Hallo,

wir haben zeit gestern einen Terrier Mix, sie ist 5 Jahre aber sehr wirbelig und der Jagdinstinkt scheinbar recht ausgeprägt. Unsere Katze liegt seitdem unter dem Bett, wenn der Hund ihr zu nahe kommt faucht sie ihn an.

Gibt sich das oder sollte ich mein Schlafzimmer zuschließen damit die Katze nicht nur unterm Bett liegt?
1 Antwort
Guten Tag,
nein, das gibt sich nicht, sondern erfordert Ihr Eingreifen:
Beschützen Sie Ihre Katze, die zuerst da war und nehmen Sie den Hund an die Leine. Schreiten Sie streng ein: NEIN,LASS-ES, wenn er die Katze bedroht.
Sperren Sie die Katze nicht weg, das wäre ungerecht, sondern erziehen Sie den Hund, dass er sie in Ruhe lässt. Sobald er auf sie zugeht, nehmen Sie ihn an der Leine zurück. Zeigen Sie Ihrer Katze, dass sie ihre Rechte behält und lassen Sie beide in nächster Zeit nicht allein.
Bleiben Sie sehr konsequent!!!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt