Kann ein erwachsener Hund lernen Katzen nicht zu jagen ?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
gabyahh schrieb am 31.12.2014
Wir haben vor 3 Monaten einen ca 6 - 7 jähr. Hund aus Rumänien
aufgenommen. Er hat in dieser Zeit viel gelernt. Leider aber flippt er
völlig aus, wenn er unsere Katzen sieht und neulich musste ich eine
Katze regelrecht vor ihm retten. Er jagte sie durchs Zimmer, bis sie
ihm in einer Ecke hoffnungslos ausgeliefert war. Zum Glück konnte
ich ihn packen und in die Küche abschieben. Nun habe ich ständig
Sorge er könnte ihnen ernsthaft etwas antuen.
Kann man so ein Verhalten wegtrainieren ?
1 Antwort
Hallo,
schauen Sie bei den anderen Antworten, ob Sie hier noch mehr Tipps finden und was andere gemacht oder geraten haben.
Wenn die Katzen zu Hause sind, würde ich den Hund an die Leine nehmen und jeden Versuch mit einem NEIN , PLATZ unterbinden. Gehen Sie sn den Katzen vorbei und unterbrechen Sie jeden Versuch sehr streng! Es sind Ihre Katzen! Wenn er sich demnächst hinlegt und Ruhe hält, loben sie ihn sehr. Hören Sie nicht zu früh mit dem Leinentraining auf, sondern machen Sie es, bis Sie sich sicher fühlen.
Allerdings fürchte ich, dass er die Katzen weiter jagt, wenn Sie nicht dabei sind.
Ich würde gern erfahren, ob es etwas gebracht hat, oder was Sie sonst noch versucht haben,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt