Hund ist aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Bonita schrieb am 22.07.2016
Ich habe einen mini pinscher...wenn wir spazieren gehen und hund oder mensch kommt uns entgegen...ist der pinscher aggressiv......der pinscher würde jeden angreifen.gassi gehen ist abstrengend.was kann ich tun...damit es ein entspanntes gassi gehen wird?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.07.2016
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und die Kleine Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Hund kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..