Aggression

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Bonnie92 schrieb am 20.07.2017
Hallo, ich habe einen Hund, immer wenn ich mit meiner Maus raus geh und sie einen anderen Hund o.ä. sieht, Rastet sie sofort aus. Ist nur am Bellen und bekommt sich erst denn wieder ein wenn Sie den anderen Hund nicht mehr sieht! Was kann ich tun?? Das macht sie auch nur immer denn wenn Sie an der Leine ist.
Ist sie ohne Leine, Ist sie eine ganz Liebe
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2017
Hallo Bonnie,
da das Verhalten Ihrer Hündin, so wie Sie schreiben, nur an der Leine besteht, spricht man von Leinenaggression. Ihre Hündin vertraut Ihnen nicht und hat gelernt die Dinge selbst zu regeln. Dem entgegnen Sie mit Leinenführigkeitstraining. Lassen Sie sich ab sofort nirgendwo mehr hinziehen. Wechseln Sie sofort die Richtung. Üben Sie zuerst ohne Ablenkung. Laufen Bögen, Achten und Slalom mit Ihr bis Sie ihre Aufmerksamkeit haben. Reden Sie nur, wenn Sie loben, und das tun Sie immer dann, wenn sich Ihre Hündin auf Sie konzentriert. Steigern Sie die Ablenkung langsam. So eine Verhaltensänderung dauert einige Monate. Bitte verlangen Sie nicht zu viel auf einmal, haben Sie Geduld. Bleiben Sie ruhig, souverän und schreien nicht. Besonders im Anfang weichen Sie anderen Hunden einfach aus. Die Annäherungen kommen erst wenn alles ohne Ablenkung klappt.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de