Wie trainiert man, dass Welpe sich Anschlagen gar nicht erst angewöhnt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
perrofreundin schrieb am 01.04.2021
Hallo,

mich würde interessieren, wie ich es von kleinauf trainieren kann, dass ein Welpe, der rassetypisch wachsam ist, sich das Anschlagen in der Nacht (bei irgendwelchen „harmlosen“ Geräuschen) gar nicht erst angewöhnt? Vielen Dank und Grüße.
1 Antwort
Guten Tag,
nichts schwieriger als das! Das ist wie wenn sie einem Kind das Fragen verbieten wollte. Sie und "sein" Eigentum müssten ihm völlig wurscht sein, wenn er es nicht verteidigt und Ihnen "Feinde" meldet. ER kann nicht abschätzen, ob jemand vorbeigeht oder Sie bedrohen will.
Besonders ims Sommer bei geöffneten Fenstern ist das ein Problem.
Was Sie aber machen können ist, die Lautäußerungen zu beschränken.
Trainieren Sie eine Klapperdose an: Er bellt, Sie klappern, er hört auf, kommt und wird aus der Dose belohnt. Im Laufe der Zeit gewöhnt er sich an viele Geräusche, wenn Sie sie ignorieren. Wenn Sie viel mit ihm spielen, ihn geistig trainieren (nicht nur GAssi gehen) wird er auch nicht aus Langweile alles verbellen...
Wie man eine Klapperdose antrainiert, können Sie sich in meinen Youtube-Filmen ansehen über www.hundimedia.de
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt