Welpen und Katze aneinander gewöhnen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mareike G. schrieb am 23.04.2023
Hallo, wir haben seit einer Woche einen kleinen Welpen bei uns und einen 11 Jahre alten Kater. Was sind ihre Tipps die beiden aneinander zu gewöhnen. Grüße Mareike
1 Antwort
Hallo Mareike,
Hund und Katze haben Mimik, Gestik und Körpersprache, die sich sehr unterscheiden und deshalb kommt es auch oft zu Missverständnissen bei den beiden Tieren. Sie sollten zunächst verhindern, daß Ihr Welpe ungestüm auf die Katze rennt. Er sollte zu Beginn des Kennenlernen angeleint sein. Oder Sie locken ihn per Kommando in eine ruhige und inaktive Position (z.B. Liegen), in der die Katze den neuen Mitbewohner in Ruhe beobachten kann. Desweiteren können Sie die Katze für Ihren Welpen positiv machen, indem er ein Leckerchen bekommt oder gestreichelt wird, sobald die Katze auftaucht und er sich ruhig verhält. Die Katze muss sich frei bewegen können, um den Hund aus einer gewissen Entfernung betrachten zu können. Wichtig ist, daß Katze jagen TABU ist, auch wenn der Hund älter ist - während der Pubertät kann das Jagdverhalten auftreten - bitte aufpassen.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de