Welpe reißt an Kleidung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Katrin A. schrieb am 03.08.2019
Hallo.
Ich habe einen 5 Monate alten Bearded-Collie. Er ist sehr lieb und beherrscht auch schon eine vielzahl an Kommandos. Es gibt nur eine Situation der wir nicht herr werden. Wenn wir draußen sind,dreht er manchmal richtig durch,springt an uns hoch,bellt uns wie ein Verrückter an und versucht unsere Kleidung zu zerreißen. Es hilft keine Ignoranz,kein Ablenken,kein Beruhigen. Dreht man sich um, reißt er nur noch mehr an der Kleidung und da er im Garten frei läuft, lässt er sich nicht "einfangen". Auf ihn zu gehen und ruhig sprechen oder hinhocken funktioniert auch nicht.
Wir haben bisher sehr viel versucht und finden keine Lösung. Hoffe Sie können vielleicht weiter helfen.
1 Antwort
Ralf Lügger | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2019
Moin,
zunächst einmal darf aus der Gartensituation kein Spiel werden. Sollte er noch nicht abrufbar sein, habe ich eine Regel, ich rufe zweimal, werde ich dann ignoriert, drehe ich den Spieß um, denn ich will mich ja als "Führer" des Rudels etablieren. Machen Sie eine Schleppleine an das Geschirr, kein Halsband bitte, Ihres Hundes und ziehen ihn langsam zu sich. Gehen Sie nicht auf Ihren Hund zu, schauen Sie ihn dabei auch nicht an, er bekommt vermutlich schon zu viel Aufmerksamkeit für "Blödsinn" oder Ignoranz. Der Junge ist in der sog. Pflegelphase und versucht sich an Ihnen und mit Ihnen zu testen. Kräfte werden erprobt, Konkurrenz abgeklopft etc. Ich würde an Ihrer Stelle einen mobilen Hundetrainer zu Rate ziehen, der zu Ihnen nach Hause kommt. Und denken Sie daran, Respekt muss man sich erarbeiten, also lassen Sie die Leckerchen weg, das gibt es in dieser Form auch in der Natur nicht.

Gruß
Ralf

Bei weiteren Fragen gerne: ralf@ralfs-dogmobil.de