welpe liegt nur noch und schläft

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Karin schrieb am 18.12.2018
Bei mir leben 2 Rüden 9 Jahre. Die Hündin meines Sohnes hat bei mir geworfen und die 6 Welpen sind hier groß geworden. Mit 8 Wochen sind 4 vermittelt worden. 2 sind zunächst hier geblieben und haben ständig miteinander gespielt, war auch kein Problem mit meinen Großen. Mit 11 Wochen ist der vorletzte verkauft worden und jetzt liegt der Letzte nur noch in der Ecke und schläft. Wenn ich mit ihm spielen möchte stehen meine Großen daneben und knurren. Dann geht der Kleine. Was kann ich machen, damit er wieder spielt. Die Großen akzeptieren ihn eigentlich,weisen ihn zwar zurecht, draußen beschützen sie ihn, aber es ist schwierig wenn ich zu Hause mit ihm spiele oder ihn streichele. Und er vermisst anscheinend seinen Bruder.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.12.2018
Hallo,
möglicherweise liegt es daran, dass die beiden anderen knurren, wenn Sie mit dem Kleinen spielen wollen. Stellen Sie deshalb sicher, dass die beiden verstehen: Sie bestimmen, mit wem Sie spielen wollen, nicht die Hunde. Dazu können sie den beiden z.B. beibringen, auf ihre Plätze zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie ihnen erlauben, den platz zu verlassen.
Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das mit beiden Hunden funktioniert, spielen Sie mit dem Kleinen, die beiden müssen an ihrem Platz bleiben. Wenn einer oder beide Hunde ihn verlassen, bringen sie ihn oder sie kommentarlos wieder zurück. Lassen Sie es einfach nicht durchgehen.

Viel Erfolg..