Welpe ist unaufmerksam

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Marcel N. schrieb am 03.11.2019
Liebes Team,
meine kleine Flocke (4 Monate) ist ein Cockapoo und während unserer Spaziergänge stark auf den Boden fokussiert und liebt es, sich sowohl Blätter als auch kleine gefährliche Dinge in den Mund zu stecken. Sie kennt den Befehl "Schau", ignoriert ihn draußen allerdings. Ich versuche sie mit anderen Leckerlis zu beeindrucken (Käse & Fleischwurst), was zwischenzeitlich klappte, jedoch wurde dies dann mit Durchfall und einem Tadel meiner Tierärztin vermerkt. Jetzt arbeite ich mit einer kleinen Apporttasche, die ich gelegentlich fallen lasse, damit sie aufmerksam bleibt und etwas anderes als Mist im Mund hat. Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Marcel
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.11.2019
Hallo Marcel,
Die Apportiertasche hätte ich Ihnen auch vorgeschlagen. Außer fallen lassen könnten Sie sie auch verstecken. Auch mal wegrennen wäre gut, diese Rennspiele lieben die meisten Hunde.
Allerdings ist die kleine Flocke noch ein Baby und genauso wie Kinder können sich junge Hunde noch nicht so sehr konzentrieren. Man muss dann aufpassen, dass man sie nicht überfordert und einen ewig nervösen Hund hat. Lassen Sie sie doch ruhig auch mal schnuppern, passen auf, dass sie nichts ins Maul nimmt und bringen ihr am Besten das Kommando "Aus" bei. Das tue ich bei meinen Welpen immer als erstes.

Viel Erfolg und noch viel Spaß mit der kleinen Flocke
Liebe Grüße