Welpe fixiert auf andere Person

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Dirk T. schrieb am 21.03.2020
Mein Freund und ich haben einen 9 Wochen alten Welpen von einer Züchterin gekauft. Der Hund sollte eigentlich für mich sein. Bereits nach paar Tagen hat sich der Welpe auf meinen Freund fixiert weil wir zusammen wohnen. Der Welpe läuft ihm hinterher geht mit ihm auf Sofa und will bei ihm bleiben. Ich bin sozusagen Luft. Wenn mein Freund kurz mal nicht da ist kommt der Welpe nicht zu mir sondern wartet auf ihn.

Ich fühle mich überflüssig und meinen Freund nervt der Hund weil er doch für mich sein sollte. Aus diesem Grund schiebt mein Freund den Hund immer weg wenn er kommt schimpft etc. Der Hund ist weiterhin auf ihn fixiert egal was der mit dem Welpen macht er kommt immer zu ihm.

Für uns ist die Situation belastend.

Haben wir beim Welpenkauf etwas falsch gemacht?
Wir waren mit dem Welpen alle spazieren und er ist zu jedem gekommen. Zuhause angekommen gleich auf meinen Freund fixiert.
2 Antworten
Lieber Dirk,
nein, Sie haben sicher nichts falsch gemacht beim Welpenkauf. Hunde sind fühlende Lebewesen und Liebe kann man nicht erzwingen. Hunde suchen sich ihre Bezugsperson selber aus und das muss nicht immer die Person sein, die am meisten Zeit mit dem Hund verbringt. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie Sie sich fühlen, wie enttäuscht man ist, da hat man dieses kleine Wesen adoptiert, weil man sich verliebt hat oder endlich seinen Partner davon überzeugt hat, dass ein Hund eine ganz fabelhafte Idee ist. Man fährt zum Züchter, entscheidet sich für einen Welpen, nimmt ihn mit nach Hause, tut alles für ihn, damit er sich wohl fühlt und dann? Dann wendet er sich jemand anderem zu....
Auch mein erster Hund war sofort auf meinen Mann fixiert, wenn er weg ging war er traurig, wenn mein Mann wieder da war, hat er sich gefreut wie ein Schneekönig. Bin ich hingegen gegangen war es gar nicht schlimm, so lange mein Mann da war und wenn ich wiederkam wurde ich zwar begrüßt, aber nicht so überschwänglich wie es bei meinem Mann der Fall war und immer noch ist.
Bitte seien Sie nicht eifersüchtig und Ihr Freund sollte den Hund für seine Zuneigung auch nicht bestrafen. Beide können nichts dafür, weder der Hund noch Ihr Freund. Es gibt den Spruch "Wo die Liebe hinfällt". Das gilt nicht nur für uns Menschen sondern auch im Bezug auf Hunde. Sie können es nicht erzwingen. Auch ich war am Anfang todtraurig und eifersüchtig, dass mein Hund lieber mit meinem Mann kuschelt, als mit mir und er ihn jederzeit vorzieht. Aber ich habe gelernt, damit zu leben. Ich bin nicht mehr eifersüchtig oder sauer, sondern im Gegenteil, ich bin froh, dass sich meine Mann und mein Hund so gut verstehen. Dass die beiden ein tolles Team sind. In dem Moment, als ich meinen Ärger losgelassen habe und mich von meinen negativen Gedanken getrennt habe, wurde auch das Verhältnis zu meinem Hund besser. Hunde sind sehr sensibel und spüren, wenn wir einen Groll hegen.
Mein Tipp: Lassen Sie Ihre negativen Gedanken, Ihre Eifersucht und die Fragen, ob Sie etwas falsch gemacht haben, los.
Viele Grüße
Claudia Rieker
Hundeschule Schnüffelnase
War diese Antwort hilfreich?
Dirk T. | Fragesteller/in
schrieb am 11.06.2020
Bei uns ist es grundsätzlich so das wir beide von Zuhause arbeiten. Wir haben nicht die klassische Situation das der Hund in den Genuss kommen könne regelmäßig über mehrere Stunden ganz alleine mit mir zu sein.

Wenn Ihr Mann arbeitet können Sie mit dem Hund etwas unternehmen und können durchaus Ihre Eifersucht, Frust das negative schrittweise abbauen.

Wir haben den Hund letztendlich abgegeben weil unsere Beziehung durch den Hund gelitten hat. Die Möglichkeit einen zweiten Hund anzuschaffen haben wir abgelehnt weil zwei Welpen bzw. Welpe/Junghund sehr schwierig zu händeln sind. Liebe kann man eben nicht erzwingen.

Wir wissen aus der Vergangenheit wie schön es ist Hundebesitzer zu sein. Ein Hund der jeden akzeptiert der zu jedem geht. Hat der eine keine Zeit gehe ich eben zum anderen. Das ist jetzt aber bereits 8 Jahre her.

Hunde sind verschieden. Entweder sind sie fixiert oder sie mögen jeden.

Den besagten Hund haben wir uns nicht aus einem Wurf ausgesucht sondern er war der letzte. Besichtigt und gleich mitgenommen.

Es ist eine schmerzhafte negative Erfahrung die wir gemacht haben.

Wir möchten aber nicht aufgeben!

Es gibt jetzt einen Wurf aus dem man bald in mehreren Wochen frei aussuchen kann. Es ist zwar weit zum fahren aber wir werden ohne vorab Besichtigung keinen Welpen mehr nehmen.

Können Sie uns Tipps geben wie man einen Welpen aus einem Wurf aussucht in Bezug auf unser Problem?