Welpe 10 Wochen nimmt alles im Garten auf

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mue C. schrieb am 12.10.2018
Hallo,

meine Labrador Hündin 10 Wochen nimmt alles im Garten in Maul. Blätter und Steine. Wenn ich es ihr annehmen will rennt sie natürlich weg. Ich habe es mit Leckereien versucht aber der Erfolg ist auch nicht so groß. Was könnte ich noch tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2018
Hallo,
bringen Sie der Kleine zuerst das Kommando "Aus" bei. Das sollte auch, wenn es funktioniert, nur dazu dienen, Dinge aus zu lassen. Viele Leute sagen bei allem, was der Hund nicht tun soll, "Aus", was den Hund dann irritiert und er gar nicht mehr darauf reagiert.
Nehmen Sie zum Üben etwas Großes, einen Baumwollknoten oder einen Knochen, den Sie, wenn die Kleine es im Maul hält, festhalten können.
Befestigen Sie eine Hausleine oder Schleppleine am Halsband der Kleinen, damit sie nicht mehr weg laufen kann. Geben Sie ihr das Spielzeug, sagen "Aus" und nehmen das andere Ende in die Hand. Wichtig ist dabei, dass Sie nicht ziehen damit kein, bei Hunden sehr beliebtes, Zerrspiel daraus wird. Halten Sie die Hündin am Halsband fest, damit auch sie nicht ziehen kann. Sobald die Kleine los lässt, loben Sie sie überschwänglich und spielen mit ihr oder geben ihr ein Leckerchen. Das üben Sie so lange, bis sie das Kommando kennt und, was auch immer im Maul hat, fallen lässt.
Lassen Sie im Garten immer die Schleppleine dran damit sie nicht mehr mit ihrer Beute weglaufen kann.
Mit dieser Schleppleine können Sie auch Super das sichere Heranrufen üben.

Viel Erfolg..