Was tun, wenn Welpe Körbchen ankaut?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
lia5489 schrieb am 30.05.2022
Meine 5 Monate alte Hündin kaut Decken bzw. Teppiche, die auf dem Boden liegen an. Körpersprachlich ignoriert sie mich komplett.

Ein Abbruchsignal habe ich anfangs aufgebaut, dieses funktioniert auch super bei anderen Dingen (wie vom Boden fressen oder sonstiges) allerdings nicht beim kauen. Sie ist gerade mit dem Zahnwechsel fast durch. Hat eigentlich auch genügend Kauartikel, die ich ihr immer als Alternative angeboten habe.

Allerdings kaut sie dann kurz auf diesen bevor sie sich wieder Bettchen oder Decken zuwendet.

Soll ich das Abbruchsignal nochmal anders aufbauen, mache ich körpersprachlich etwas falsch oder gibt es noch andere Dinge, die ich tun könnte?
1 Antwort
Guten Abend,
was will Sie Ihnen damit sagen? Wenn sie Kauartikel nimmt, bekommt sie keine Aufmerksamkeit, beim Körbchen aber immer. Räumen Sie alles weg und geben Sie ihr ein alte Decke. Wenn Sie kaut, sagen Sie nichts. Klappern Sie mit einer Leckeerchen-Dose und locken Sie sie weg - so sie wird fürs Aufhören belohnt. Schenken Sie ihr keine Aufmerksamkeit, erst wenn sie den Kauartikel wieder nimmt.
Sie spielt mit Ihnen ein Spielchen - wie bekomme ich Aufmerksamkeit... versuchen Sie es, sonst schreiben Sie mir wieder,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de