Was tun, wenn Welpe Althund attackiert?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Elke B. schrieb am 08.06.2021
Hallo,

wir haben einen 11 jährigen Hund und seit einer Woche einen 8 Wochen alten Welpen. Der Welpe schnappt nach dem Senior, nimmt ihm das Spielzeug weg. Beißt ihm in den Schwanz. Im Haus lässt der Senior sich alles gefallen und ich versuche ihn zu schützen. Daher ist der Welpe viel in seinem Laufstall. Im Garten unterwirft sich der Welpe dem Senior und sie rennen auch zusammen. Im Haus knurrt jetzt der Senior, ich habe Angst dass er zubeißt.

Welpe wiegt 1,7 kg und Senior 26 kg. Soll ich die trennen, bis der Kleine größer ist? Nach einer Woche liegen die Nerven blank.

Viele Grüße, für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.06.2021
Hallo Elke,
Welpen müssen lernen. Wenn ein älterer Hund im Haushalt ist wird der einen großen Teil der Erziehung übernehmen. Dazu gehört auch, den Kleinen zurecht zu weisen wenn er ihn attackiert.
Wenn Sie sich unsicher sind und Angst haben, dass was passiert sollten Sie eineN HundetrainerIN bitten, sich die beiden mal anzusehen. Aus der Entfernung kann ich das leider nicht beurteilen.
Alternativ können Sie mich aber gerne über meine Website oder telefonisch kontaktieren und mir evtl. ein Video zusenden.

Liebe Grüße